Unser Service – unsere Philosophie
Service durch Sicherheit
Wir als MED & KON GmbH sehen unser Ziel als Dienstleister darin, den Mitarbeitenden wie auch Pflegebedürftigen und Erkrankten Ihrer Gesundheitseinrichtung ein sicheres Wohn- und Betreuungsumfeld zu bieten. In unserer langjährigen Praxis sind uns immer wieder Medizinprodukte und Elektrogeräte begegnet, von denen eine hohe Gefahr durch Berührung mit gefährlichem elektrischem Strom ausging oder die eine unmittelbare Brandgefahr für das Umfeld darstellten.
Ebenso werden Medizinprodukte unvollständig, zu einem für diese nicht vorgesehenen Zweck oder nicht voll funktionsfähig eingesetzt. Hierauf haben wir bei der Begehung und Prüfung in Ihrem Haus einen genauen Blick. Zum einen informieren wir Sie als Betreibende Ihrer Gesundheitseinrichtung darüber, wie Sie künftige Gefahren von Mitarbeitenden und Bewohnern abwenden können. Zum anderen nehmen wir aber auch zeitnah entsprechende Instandsetzungen und notwendige Wartungen vor, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, damit Sie sich voll und ganz auf Ihre Kernaufgabe konzentrieren können.
Neben dem Faktor Sicherheit ist es für Sie auch wichtig, dass Ihre Medizinprodukte stets verfügbar und funktionstüchtig sind, weshalb Sie sich jederzeit an uns wenden können. Den Betrieb von Medizinprodukten sicherzustellen, setzt auch die Kenntnisse der Herstellervorgaben und zahlreicher gesetzlicher Vorgaben und Verordnungen voraus. Diese gesetzlichen Verordnungen setzen wir bei Ihnen um und geben Ihnen auch unter dem Punkt „§ Vorschriften“ einen Einblick in einzelne grundlegende dieser Vorgaben.
Service durch umfassende Dienstleistungen
Für Sie als Betreibende einer Einrichtung ist es entlastend, dass Sie zur Instandhaltung und Dokumentation Ihrer medizinischen Geräte einen möglichst geringen Eigenaufwand erbringen müssen. Wir bieten Ihnen einen umfassenden Service aus einer Hand, der dies gewährleistet. Wir prüfen, reparieren und warten Medizinprodukte aller Hersteller und Modelle, die Sie in Ihrer Pflegeeinrichtung benutzen. Dieser Service umfasst nicht nur die elektrisch betriebenen Medizinprodukte wie Pflegebetten, Liftsysteme und Absauggeräte, sondern auch Ihre manuell zu bedienenden passiven Medizinprodukte wie Rollstühle, Rollatoren und andere klassische Hilfsmittel der Rehabranche.
Ebenso überprüfen wir auf Wunsch auch alle ortsveränderlichen Elektrogeräte in Ihrem Haus nach den Vorgaben der DGUV Vorschrift 3 mit, sowohl in Bewohnerzimmern, Büros als auch in Ihrer Hausmeisterwerkstatt. Dieser Service ist für Sie auch dann hilfreich, wenn Sie einen Verband oder Träger von Kliniken und Pflegeeinrichtungen verantworten, der Verwaltungsgebäude, Werkstätten oder Kindertageseinrichtungen unterhält. Sie haben für alle Einrichtungsbereiche und einen umfassenden Gerätebestand mit uns nur einen Ansprechpartner.
Wir kommen zu einem Termin, prüfen alle Geräte und besprechen mit Ihnen im Nachgang die weitere Vorgehensweise. Wir informieren Sie über den technischen Zustand Ihrer Geräte und führen notwendige Reparaturen ebenfalls alle zu einem Termin durch. Die Terminüberwachung für die nächste Kontrolle Ihrer Medizinprodukte liegt bei uns, so dass Sie diesen Termin nicht verpassen. Dieses gebündelte Serviceangebot erspart Ihnen viel Zeit und senkt Ihren Verwaltungsaufwand erheblich. Wir stehen damit für umfassenden Service aus einer Hand, der Ihnen das ganze Jahr über zur Verfügung steht. Und dies bieten bieten wir Ihnen zu einem soliden Preis-Leistungsverhältnis an.
Als Betreiber einer Einrichtung sind Sie auch zur Dokumentation Ihrer Medizinprodukte verpflichtet, indem Sie die Kontrollen, Protokolle und Vorfälle mit den Geräten und ergriffene Maßnahmen festhalten. Dies ist auch im Blick auf behördliche Kontrollen wichtig, die bei Ihnen durchgeführt werden. Wir unterstützen Sie auch in diesem Punkt mit unserem „Kundenportal“. Dort können Sie sich mit Ihren persönlichen Kundendaten einloggen und alle notwendigen Informationen zu Ihren Geräten und erfolgten Prüfungen einsehen. Auch zwischen den jährlichen Prüfterminen stehen wir jederzeit für Fragen zur Verfügung, etwa zu Ihren Betreiberverpflichtungen oder speziellen Problemen mit Ihren Medizinprodukten.
Service durch Partnerschaft
Unsere Kernaufgabe liegt nicht nur im technischen Service für Ihre Gesundheitseinrichtung, sondern wir sehen uns auch dazu verpflichtet, vor Ort in Ihrem Haus einen partnerschaftlichen Umgang zu pflegen. Wir sind uns über Ihren enormen Einsatz in der Pflege bewusst und arbeiten vor Ort so, dass wir Ihre Arbeitsabläufe in der Pflege nicht behindern.
Vor Beginn der Prüfungen in Ihrem Haus besprechen wir gemeinsam mit Ihnen die Abläufe und berücksichtigen Ihren Tagesbetrieb. So behindern wir etwa nicht die Pflege oder die medizinische Behandlung in einzelnen Zimmern, sondern stellen diese zurück. Sie werden kaum merken, dass wir in Ihrem Haus aktiv prüfen, während Sie aber nach Erfüllung unserer Tätigkeiten um ein sicheres Arbeitsumfeld für Ihre Mitarbeiter und ein sicheres Wohnumfeld für Ihre Bewohner und Patienten wissen dürfen.
Während der Prüfzeiten in ihrem Haus haben wir auch Ihre pflegebedürftigen Bewohner und Patienten im Blick, deren Wohnräume wir betreten. In der Begegnung mit älteren, schwachen und kranken Menschen legen wir einen sehr großen Wert auf einen sensiblen, respektvollen und freundlichen Umgang. Dabei ist auch ein diskretes Auftreten selbstverständlich für uns.